Ein allgemeines Blut- und Urinprofil zählt zu den diagnostischen Untersuchungen, die wir in der täglichen Praxis routinemäßig durchführen. Diese Profile liefern eine Vielzahl wertvoller Informationen. Anhand klinischer Fallbeispiele erörtern wir systematisch, welche diagnostischen Erkenntnisse aus einem Blutprofil gewonnen werden können. In diesem Modul werden folgende Inhalte behandelt:
Hämatologie:
- Wie klassifizieren Sie eine Anämie
- Wie können Blutparameter helfen, die Ursache einer Anämie zu ermitteln
- Welche möglichen Ursachen gibt es für eine Erythrozytose
- Welche möglichen Ursachen gibt es für Auffälligkeiten der Leukozyten und Thrombozyten
Blutausstrich:
- Wie beurteilen Sie einen Ausstrich systematisch
- Welche Informationen können aus dem Ausstrich gewonnen werden
Biochemie: mit ausführlicher Besprechung von:
- Nierenwerten
- Leberwerten und Leberfunktionstests
- Glukose
- Proteinen und Elektrophorese
- Cholesterin und Triglyzeriden
- Lipase, Amylase
Darüber hinaus liegt in diesem Modul ein weiterer Schwerpunkt auf der Zytologie. Wir geben Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um zytologische Präparate selbstständig zu beurteilen. Es werden Fotos zytologischer Präparate verwendet. Wir besprechen, welche Arten von Veränderungen (Entzündung versus Neoplasie) in der Zytologie erkennbar sind und wie Sie dieses Unterscheidungsmerkmal einfach selbst anwenden können. Anschließend vertiefen wir uns in die Differenzierung zwischen benignen und malignen Prozessen. Zudem besprechen wir, wie Patienten mit Ergüssen (thorakal, abdominal) systematisch mithilfe von Zytologie und weiteren möglichen Zusatztests am Ergussmaterial aufgearbeitet werden können.
Konkrete Themen:
- Praktische Aufarbeitung von Patienten mit Anämie + Beurteilung des Blutausstrichs – 2-stündiges Webinar
- Praktische Interpretation biochemischer Ergebnisse – 2-stündiges Webinar
- Klinische Fallbeispiele in der Pathologie
- Grundlagen der Zytologie – 2-stündiges Webinar
- Protokolle: Diagnose von IMHA, diagnostisches Vorgehen bei Thrombozytopenie, Eisensupplementierung
- Abschlussquiz
Sie haben 5 Wochen Zeit, um das gesamte Modul abzuschließen. Die Inhalte bestehen aus einer abwechslungsreichen Mischung verschiedener Lernformate, darunter kompakte Lesematerialien und Dokumente (z. B. klinische Protokolle und Schritt-für-Schritt-Pläne), On-Demand-Webinare sowie Quizze.
Dozenten:
- Yi Cui
- Laureen Peters
Dauer:
- Ca. 7-8 stunden
Yi Cui, DVM, Dip ECVIM-ca
Laureen Peeters, Dr. Med. Vet., FHEA, Dip ACVP